Dho 489

Lunare kristalline Matrix Breckzie

Lunares Krustenmaterial – in seiner Zusammensetzung ähnlich der erstaunlichen Entdeckung des Genesis-Steines, der von Apollo 15 mit zurück gebracht wurde.  

4.27 Billionen Jahre alt!

-  Fast so alt wie der Erdenmond selbst

1 Stein von 34,4g wurde am 11. August 2001 in der Dhofar Region von einem anonymen Finder gefunden.

Die Schmelzkruste fehlt.

Der Meteorit ist eine feldspätische kristalline Matrix –Breckzie.

Dhofar 489 ist mineralogisch unterschiedlich von anderen bekannten Mondmeteoriten aus Dhofar.  Es handelt sich um eine feldspätische fragmentale Breckzie, die aus Klasten von verschiedenen Gesteinen besteht, die in eine feinkörnige kristalline Matrix eingebettet sind.

Sehr niedrige 10Be und 41Ca Konzentrationen sind ähnlich denen von Dhofar 026, der an einer 80km entfernten Stelle gefunden wurde.

Die Auswurf-Tiefe betrug mehr als 1100g/cm2 auf dem Mond. Die Transit-Zeit war 6±2 kyr.

The ejection depth was more than 1100 g/cm2 on the Moon. The transition time was 6±2 kyr.

Auflicht: hellbraune und weißbraune Partien, welche auf der Seite durchscheinend waren, glänzend.

besteht aus hellen Gesteinsgläsern,die in der Polarisation isotrop (schwarz) sind.

 welche feinkörniges material (grün) aufliegen haben, manche Stücke haben kleine brekzien, manche sind rot (Cr-Spinell?) bestehend aus vielen zerbrochenen Körnern. Manche Körner weisen Schocklinien auf;

Die Hauptmasse ist im Besitz des anonymen Finders; Untersuchungsmaterial:7g Chyba Istitut Japan