Marsmeteorit

Shergottite

DaG 735 , Sahara

 

 Dieser Meteorit wird ein Shergottit genannt, was einen Marsianischen Basalt (Vulkangestein) bezeichnet.

Shergottit ist Teil einer Gruppe von Meteoriten, die die SNC's genannt werden, was für Shergottite, Nakhlite und Chassignite steht. Durch chemische Analysen (Max Planck Institut, Mainz; Chyba University, Japan, et al) ist bekannt, daß es sich dabei nur um Gesteinsstücke des Planeten Mars handeln kann, die von der Oberfläche des roten Planeten durch eine sehr große asteroidischen Einschlag herausgeschlagen worden sind. (Die mittlere Distanz zwischen Erde and Mars beträgt übrigens etwa 78,300,000 km). Diese für die Wissenschaft hochinteressanten Marsfragmente kamen sodann in Umlauf um die Sonne und fielen schließlich (angezogen von der Erdgravitation) als Meteoriten auf die Erde . Die SNC's sind stets die begehrtesten Meteorite für Sammler , (aber auch die kostspieligsten). Der DaG 735 wurde in der Zentralsahara als erster in der Wüste gefundene Marsmeteorit im Wüstensand entdeckt. Er ist von der Erhaltung her ein noch recht "frischer Marsianer" . Er enthält keine terrestrischen Kalziumadern und ist so sehr für die wissenschaftlichen Untersuchung über die Entstehung des Sonnensystem und der Entstehungdes Lebens interessant. Die Massenchemie ist zwischen jener der Basalt- und der der Lherzolitischen Untergruppe der Shergottite. Viele Forschungsarbeiten müsssen noch getan werden. Er enthält Olivin, der in einer feinkörnigen Matrix eingebettet wird, die meistens aus Ca-armen Pigeonit mit geringem Anteil  von Augit besteht. Die mosaikartigen  Zeichnungen sind Olivin und Plagioklas, der in feldspäthisches Glas umgewandelt wurde. 

Classification by: Dr. Frank Wlotzka, MPI Chemie Mainz, 1999

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------